Praxis Jean-Paul Beffort


Psych.Beratungen - Transpersonales Coaching - Paarberatung

Ausbildungen - Fortbildungen - Online Kurse

Spirituelle Sterbebegleitung

Dynamik der Geburt

Persönliche Prägungen der Vorgeburtlichen Mustern


Die Geburt ist - neben dem Sterben - eines der größten Geheimnisse des menschlichen Daseins. Obwohl wir alle durch diesen Prozess des Geboren-Werdens hindurch ge­gangen sind, bleiben für uns immer noch viele Fragen offen:

  • Ist es möglich, dass emotionale Zustände der Mutter, oder Krankheiten während der Schwangerschaft, bei uns prägende Eindrücke hinterlassen?
  • Was empfindet der Säugling während seiner Geburt und wie beeinflusst dieses Erleb­nis die Psyche des erwachsenen Menschen?
  • Wie wirken sich Geburtstraumen wie, Sectio, Zangen- oder Saugglockengeburt auf die weitere emotionale Entwicklung des Kindes aus?


Die Antworten auf diese Fragen tragen wir in uns selbst; denn jeder von uns ist durch seine eigene Geburtserfahrungen hindurchgegangen und hat die Erinnerungen daran in den Zellen gespeichert, die uns weiterhin in unserem Lebensverhalten beeinflussen. Unter bestimmten Bedingungen können wir diese Erinnerungen wachrufen und ein Bewusstsein erlangen zu vielen Verhaltensweisen oder neurotischen Strukturen in unserem Leben.


Der Online Kurs, behandelt die vier perinatalen Matrizen nach Stanislav Grof (Buch: „Geburt, Tod und Transzendenz") und führt uns zu einem Ver­ständnis für die Zusammenhänge von Geburtsprozessen zu Verhaltensstrukturen und Wiederholungen in unserem Leben.

Der Kurs ist auch für Hebammen geeignet.


Share by: