Praxis Jean-Paul Beffort


Psych.Beratungen - Transpersonales Coaching - Paarberatung

Ausbildungen - Fortbildungen - Online Kurse

Spirituelle Sterbebegleitung

Jean-Paul Beffort, Jahrg. 1955 


Ich bin geboren und aufgewachsen in Luxemburg. Mit meinem 16. Lebensjahr, während einer Ausbildung zum Krankenpfleger, hatte ich eine tiefe spirituelle Erfahrung, die mich sehr berührte und bis heute mein Leben prägt. 


Mit 18 Jahren hatte ich nach einer OP einen Herzstillstand mit Nahtoderfahrung, welche mir die Gewissheit brachte: „Der Mensch ist ein sich selbstbewusstes geistiges Wesen“ und nicht nur Körper.


Die Suche führte mich durch die verschiedensten humanistischen und transpersonalen, psychologischen Systeme - der asiatischen Philosophien - Kabbala - Theosophie.


1978 bin ich Dr. Elisabeth Kübler-Ross begegnet und mit ihrer Hilfe konnte ich die einschneidende Nahtoderfahrung verarbeiten und integrieren. Eine Ausbildung zum Sterbebegleiter folgte bei ihr              1979 – 1981.


Seit 1983, Ausbildung in Psychosynthese, Gestalttherapie, Fortbildungen und Selbsterfahrung in Rebirthing, Psychodrama, Transpersonaler Psychotherapie, Holotropem Atmen, schamanischer Trancearbeit.


Seit 1986 lebe und arbeite ich in Deutschland in eigener Praxis als Transpersonaler Coach und Seminarleiter. 

Außerdem engagiere ich mich in dem Bereich des Palliativ Care und bilde im Gesundheitsbereich Menschen in spiritueller Sterbebegleitung aus, z.B in oder für Pflegeeinrichtungen, damit Menschen einen würdevollen Übergang in Frieden erleben können.

Ausbildungsleiter in der Erwachsenenbildung

Mitbegründer und Lehrtherapeut an der „Schule für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie“. (1993 – 2008, Freiburg)

Autor des Buches „Kreis der Wandlungen“ im Fabrica-Libri Verlag.







Share by: